Wie es begann - wohin es führte

Unsere Segelabenteuer starteten 1985 mit einer Jolle namens Seahopper auf dem Greifensee. Doch bald schon gelüstete es uns nach der Weite der Meere und wir erstanden eine Traileryacht. Mit unserer Elan 19 erkundeten wir sodann nebst den Schweizer Seen auch die Adriaküste.

Mit dem Seahopper am Thunersee

Unser Trailerboot Elan 19


Der Wunsch nach etwas mehr Komfort an Bord, Stehhöhe im Salon sowie einer Nasszelle führte zum Kauf einer Elan 33. Damit besegelten wir die slowenische und kroatische Inselwelt. Im Sommer 1998 überführten wir das Schiff in die Südtürkei.

Unsere Elan 33: unter Segel

der Salon

der Navigationstisch


Der Bau eines neuen Schiffes

 

Im Jahr 2000 wagten wir das Abenteuer und liessen uns in Istanbul ein neues Schiff bauen. Während einem Jahr lang begleiteten wir intensiv den Bau der Ege 40 DS, ein Einmaster von 12m Länge mit Decksalon sowie Aussen- und Innensteuerstand.

Unser neues Schiff entsteht

 

 

Die Ege 40 DS

Testfahrt, Sommer 2001

 

Auf der Testfahrt zeigte sich, der Bau der Ege 40 DS war ein voller Erfolg. Das Schiff lag gut auf dem Ruder, die Performance stimmte. Stolz stand der neue Eigner Cornelius am Ruder. Wir konnten es kaum erwarten, bis es losging. Im Oktober 2001 war es soweit. Unser Kurs war gen Süden gerichtet, wieder Richtung Südtürkei.

Der Werftchef legt selber Hand an

Blick in die zukünftige Plicht


Segeltörn ins Rote Meer

 

Mit dem grösser werden unserer Segelyachten wurden auch die Törns länger. Wir überquerten das Mittelmeer, von der Südtürkei direkt nach Port Said, dem Port of Entry für den Suezkanal. Die absolut faszinierendste Zeit mit unserer Gymnos-Nixe verbrachten wir dann im Golf von Aqaba, in Jordanien und Israel sowie in Ägypten. Die Segel- und Tauchzeit am Roten Meer mit seinen vielen Korallenriffen bescherte uns Erlebnisse, die nie mehr wiederkommen werden. Wir waren genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Inzwischen ist die politische Situation im nördlichen Teil des Roten Meeres so angespannt, dass wir keinem Segler empfehlen können, dort Station zu machen.

 

Unsere Segelzeit am Roten Meer

 

Unsere Yacht lag vier Jahre lang in Aqaba (Jordanien), zwischendurch in Eilat (Israel) und zwei weitere Jahre in Hurghada (Ägypten). Unsere Erlebnisse im Roten Meer haben wir in unseren Segelberichten zusammengefasst.Nach Ausbruch des Arabischen Frühlings und den Ausschreitungen am Tahir Platz in Kairo kehrten wir zurück ins Mittelmeer.

 

 

 

Unsere Gymnos-Nixe im Royal Yacht Club von Aqaba

Von der Gymnos-Nixe zum Gymnos-Kat

 

Wie schon bei der Elan 33 entschlossen wir uns nach 10 Jahren zum Verkauf unserer Gymnos-Nixe. Wir haben unsere Ege 40 DS geliebt, sie ist ein wunderschönes Schiff. Jedoch, wir werden auch nicht jünger. Und auf zwei Rümpfen schippert es sich wesentlich ruhiger durch die Gewässer. Seit 2011 sind wir nun mit einem Segel-Katamaran unterwegs, haben die Nase auch schon in den Atlantik, gestreckt, unsere ersten Erfahrungen mit dem Trockenfallen gemacht und sind zur Zeit wieder unterwegs im Mittelmeer.